"Trau Dich- Theater" - Ein Projekt für die 3. und 4. Klassen

Die Nummer gegen Kummer - Was du alles über sexuellen Missbrauch wissen musst

Am 3. Mai war es endlich soweit und die 3. und 4. Klassen aus beiden Schulhäusern machten sich auf den Weg ins Präventionstheater "Trau Dich", eine Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Bereits im Vorfeld gab es dazu einen Elternabend, an welchem das Projekt vorgestellt wurde und die Schülerinnen und Schüler wurden von den Klassenlehrkräften im Unterricht auf die Inhalte vorbereitet. So waren z.B. "Gefühle haben", "Ein NEIN ist ein NEIN", "Gute und schlechte Geheimnisse erzählen" und "Mein Körper gehört mir" .... Themen des Unterrichts.

In einem äußerst ansprechenden, sehr kurzweiligen und sehr gut dargebrachten Theater wurden in kurzen Szenen Bereiche von sexuellem Missbrauch angesprochen, auf kindgerechte Weise dargeboten und unter Einbezug der Kinder aufgelöst. Alle Zuschauer waren bis zur letzten Sekunde dabei und gingen mit den vier Schauspielern mit.

Ein sehr gelungenes Theater zu einem Thema mit Tiefgang! Wir waren begeistert.