Kunstgrundschule in Amberg

Dreifaltigkeits-Grundschule erhält nach einer Bewerbung den Zuschlag in der Oberpfalz und ist somit die Kunstgrundschule im Regierungsbezirk. Es gibt eine Förderung von 7000 Euro pro Jahr.

von Gerd Spies (Amberger Zeitung)

Die bunt bemalten Transparente auf dem Pausenhof der Dreifaltigkeits-Grundschule sind schon von Weitem zu sehen. Die Amberger Schule erhielt den Zuschlag vom Kultusministerium - ist seit diesem Jahr die neue Kunstgrundschule der Oberpfalz. In der vergangenen Woche erfolgte gemeinsam mit Schulamtsleiterin Beatrix Hilburger und Johanna Foitzik, der Geschäftsführerin des Luftmuseums, der offizielle Startschuss.

Erste Kunstwerke vorgestellt

"Kunst ist schön, macht aber Arbeit!" Mit diesem Zitat von Karl Valentin gab Marion Ott, die Schulleiterin der Dreifaltigkeits-Grundschule, bei der Veranstaltung das Startzeichen für das neue Pilotprojekt an ihrer Schule. Gemeinsam mit dem Jugendkunstpartner, der Werkstatt für Kinder unter der Trägerschaft des Luftmuseums Amberg mit Dorothe Pfeiffer als pädagogische Lehrkraft, hatte sich die Grundschule für dieses Förderprojekt beworben. Seit diesem Schuljahr bietet es nun für die Kinder der 2. bis 4. Jahrgangsstufe eine Arbeitsgemeinschaft Kunst an.

Erste Ergebnisse der Kunst-ARGE unter der Leitung von Dorothe Pfeiffer wurden schon präsentiert. Die Künstler selbst, Kinder der zweiten und dritten Jahrgangsstufe, stellten ihre Werke, mit Acrylfarben auf Papier gebracht, mit Stolz vor. "Kreativität ist wichtig im Leben. Es ist toll, mit Kindern kreativ zu arbeiten", sagte Dorothe Pfeiffer vom Kooperationspartner Werkstatt für Kinder. Im Rahmen dieses Pilotprojekts soll nun in den kommenden vier Jahren jedes Kind an der Dreifaltigkeits-Grundschule die Gelegenheit bekommen, an der Kunstschule teilzunehmen. Neben der Arbeitsgruppe sind weitere Aktionen wie Projekte in den einzelnen Klassen, ein Jugendkunstschultag 2021 und ein Besuch im Luftmuseum inklusive Teilnahme an Workshops geplant.

Mehrwert für Schulfamilie

Mit 7000 Euro wird die Schule gemeinsam mit dem Luftmuseum als Träger gefördert. Vielleicht gehen ja aus der Amberger Kunstgrundschule einmal besondere Künstler hervor. Denn wie sagte schon Picasso: "Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber auch Maler, die einen gelben Fleck in eine Sonne verwandeln können." Auf jeden Fall stellt das Projekt "Schule macht Kunst" einen Mehrwert für die Schulfamilie im Gesamten dar, ist Schulleiterin Marion Ott überzeugt.

Kunst2

Kunst5