An der Dreifaltigkeits-Grundschule wird intensiv im Bereich der Leseförderung gearbeitet:
1. Teilnahme an der Leseinitiative FiLBY in Zusammenarbeit von Kultusministerium, ISB und dem Lehrstuhl für Deutschdidaktik der Uni Regensburg.
Erklärtes Ziel des Programmes ist eine gezielte und systematische Leseförderung auf der Basis von Sachtexten:
Jgst. 2: Training der Leseflüssigkeit
Jgst. 3: Training des Leseverstehens
Jgst. 4: Training des selbstregulierten Lesens
Wir sind seit dem Schuljahr 2018/ 19 als Erprobungsschule tätig.
Weitere Info unter: www.lesen.bayern.de
2. Schulinterne Leseförderung in der Schule, im Unterricht und durch Kooperationen:
LESE – WELT in der DREIFALTIGKEITS-GRUNDSCHULE
LESEN in der Schule |
LESEN im Unterricht |
Kooperationen |
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Bücherflohmarkt |
Vermittlung und Festigung der Lese-strategien als Schwerpunkt in allen Fächern |
Lesepaten |
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Regelmäßige Buchvorstellungen im Schulgebäude |
Klassenbibliotheken / Leseecken |
Autorenlesungen |
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Vortrag: Umgang mit Medien |
Wechselnde, thematische Bücherkisten in den Klassen |
Besuch der Stadtbücherei |
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Gestaltung eines Schaufensters: Lesen und Kunst |
Feste Lesezeiten innerhalb des Deutschunterrichts |
Besuch der Pfarrbücherei |
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Lesenacht |
Internetleseprogramm „Antolin“ und „Leseludi“ |
Besuch einer Buchhandlung |
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FILBY |
Leseurkunden: Antolin, Leseludi |
Zeitung macht Schule |
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Ganzschriften |
Welttag des Buches (mit einer Buchhandlung) |
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Lesetagebuch zur Klassenlektüre |
Eltern lesen in der Klasse vor |
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Buchpräsentationen – Referat Lieblingsbuch |
Persönlichkeiten aus der Gesellschaft lesen vor |
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Lese-Leine |
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Plakatgestaltung zum Buch |
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Lesen nichtlinearer Texte ((Diagramme etc.) |
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Narrative Texte lesen und verstehen |
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Wissenswertes markieren |
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Lesekisten gestalten, z.B. Märchen im Schuhkarton |
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Lesetheken |
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Motivation durch Lesepässe |
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Tandemlesen/ Partnerlesen |
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Schlüsselwortlesen |
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Überfliegendes Lesen |
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erarbeitet von Andrea Gleißner-Schiml- Lesebeauftragte der Schule
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3. Einsatz von Lesepatinnen in einzelnen Klassen zur verstärkten Förderung des Lesetempos und des Textverständnis (u.a. für Schüler mit Migrationshintergrund)
4. Arbeit mit dem Online-Leseprogramm Antolin und dem Lernportal Leseludi zum Lesetraining