Bundesweiter Vorlesetag an der Dreifaltigkeits-Grundschule

Mit viel Begeisterung hörten die Kinder spannende Geschichten und tauchten ein in fremde Welten ein.

Am Freitag, den 15.11.2019, durften sich die Klassen der Dreifaltigkeits-Grundschule in beiden Schulhäusern über hohen Besuch freuen. Zum bundesweiten Vorlesetag besuchten Herr Pfarrer Gradl und Herr Pfarrer Scherf, der ehemalige Rektor Herr Fillenberg, Stadtrat Daniel Müller, CSU-Ortsvorsitzender Amberg-Raigering-Krumbach und Rektorin Marion Ott die Kinder, um in den Klassen vorzulesen.

Vorgelesen wurde aus Büchern wie „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke, aus „Lotta“ von Astrid Lindgren, Kurzgeschichten über Streit und Freundschaft, „Ich mache dich glücklich“ von Janosch und „Der Tannenbaum“.

Die Deutsche Stiftung Lesen erklärt: „Vorlesen ist die wichtigste Grundlage für die Bildung unserer Kinder.“ Es werden mindestens 15 Minuten tägliche Vorlesezeit empfohlen, um die Freude an Geschichten, fremden Welten und neuen Perspektiven zu vermitteln. „Vorlesen ist das Startkapital unserer Grundschulkinder!"

Ein Dank gilt unserer Konrektorin Anja Decker, die die Organisation des gelungenen Vorlesetages übernommen hat.

Ein herzliches Dankeschön nochmals allen Vorleserinnen und Vorlesern, die Zeit und Geschichten mit unseren Kindern geteilt haben!

Vorlesetag 001

Vorlesetag 003