Bücherflohmarkt und Märchenerzählerin

Endlich wieder ein Lesetag an der Schule!

Kinder lieben Märchen und sind fasziniert von der fantastischen Zauberwelt. Märchen spiegeln das "zauberhafte Denken" wieder, das jedem Kind eigen ist. Entsprechend leicht fällt es den Kindern, sich in die zauberhaften Abenteuer hineinzuversetzen. Märchen liefern eine Orientierung, sind Mutmachgeschichten, führen Kinder in die Welt der Literatur ein. Wie wichtig Lesen ist, wissen wir alle. Wer von klein auf mit Büchern aufwächst, betrachtet sie als selbstverständlichen Lebensbegleiter, und wem frühzeitig vorgelesen wird, der wird in der Regel auch später gerne lesen.

Unser diesjähriger Lesetag (coronabedingt musste er leider zwei Jahre lang ausfallen) soll die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Märchen entführen. Unsere Märchenerzählerin Frau Tanja Weiß taucht mit den Kindern in die Zauberwelt der Märchen ein. Der Bücherflohmarkt bietet den Kindern die Möglichkeit eigene Bücher zu verkaufen sowie neues Lesematerial günstig zu kaufen. Er regt an in die Welt der Bücher abzutauchen. "Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten ..."

Bücher über Bücher ... Toll !

Ein Dankeschön gilt dem Elternbeirat und den vielen Müttern, die uns an diesem Tag so tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank!

Lesetisch1

Es war viel los am Bücherflohmarkt:

Frau Weiß in Aktion, egal ob "Die Bremer Stadtmusikanten" oder "Der Froschkönig" erzählt wurde, die Kinder waren begeistert dabei. Unsere Märchenerzählerin verstand es gekonnt, die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Märchen zu entführen.