Basketball-Grundschulwoche an der Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg „Grundschule Back On Court“

Alle dritten und vierten Klassen der Dreifaltigkeits-Grundschule beteiligten sich mit ihren Sportlehrkräften am Sportprojekt Basketball-Grundschulwoche Grundschule „Back On Court“ des Deutschen Basketball Bundes.

Für die Durchführung dieses Projekts wurde von der Schulsportkommission des Deutschen Basketball Bundes ein Stationenkatalog aus den vier Aufgabenfeldern Koordination mit und ohne Ball, Ernährung, Grundtechniken und Gemeinsam spielen zusammengestellt. Mit viel Begeisterung gingen die Kinder an die Sache. Die Stationen, wie z. B. Dschungellauf oder Kalorienstaffel, waren soweit wie möglich auch spielerisch angelegt. Im Rahmen des Sportunterrichts absolvierten die Schülerinnen und Schüler zudem das Spielabzeichen Basketball in Bronze mit den Anforderungskriterien Dribbeln, Passen und Fangen, Standwurf und Korbleger sehr konzentriert. Den Sportlehrkräften war es ein großes Anliegen u. a. mit dieser Basketball-Grundschulwoche auch im Coronajahr 2021 den Grundschulkindern positive Sporterlebnisse zu ermöglichen.

Zur Preisverleihung erhielten sie ein Urkundenheft mit dem bronzenen Anstecker, sowie die Stempelkarten der durchlaufenen Stationen mit dem Adler „Arnold“, dem Maskottchen der Basketballnationalmannschaften. Aber auch die Schule konnte sich über zehn Kinderbasketbälle und vielen Materialien für den Unterricht freuen.

Ein großes Dankeschön gilt den Sportlehrkräften Frau Dotzler, Frau Müller-Popp, Herrn Rau.

Basketball1