Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit 2019

Viel Interesse und Motivation zeigten die Schülerinnen und Schüler bei der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit in beiden Schulhäusern. Dabei bewiesen einige Kinder, dass sie bereits einige Vorkenntnisse zur Gesundheit und Nachhaltigkeit besitzen.

Es war viel los in beiden Schulhäusern zur Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit. Die Lehrkäfte hatten tolle Aktionen und Projekte geplant. Im Schulhaus Raigering wurde sogar ein Baum (initiert durch Herrn Daniel Müller, vom CSU-Ortsverband Amberg-Raigering-Krumbach) mit unserem Oberbürgermeister Herrn Michael Cerny und Herrn Rainer Hahn von Global United FC e.V. gepflanzt. Die erste Klasse übernahm für die nächsten vier Jahre die Patenschaft und wird sich um unseren Ahornbaum gut kümmern.

So wurde der Amberger Bauernmarkt mit regionalen Produkten besucht, Gemüsesuppe gekocht und Obstsalat zubereitet. Einige Klassen waren mit dem Förster Werner Lang unterwegs und erfuhren, welche Bedeutung der Wald für die Menschen und Tiere hat und wie diese „Grüne Lunge“ durch den Klimawandel gefährdet ist! Auch der Besuch eines Bauernhofes und des Wasserkraftwerkes in Schmidmühlen standen am Stundenplan. Neben dem Säen von Kresse für ein gesundes und nachhaltiges Frühstück, standen aber auch Themen "Was ist der Treibhauseffekt?", "Wie kann ich zum Klimaschutz beitragen?", "Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft" im Mittelpunkt des Unterrichtes.

Ein großes Dankeschön gilt auch unserem Elternbeirat, der mit der traditionellen Schnittlauchbrote-Aktion erneut eine leckere, gesunde Pause für die Schülerinnen und Schüler zubereitet hat. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Platten leer.

Eindrücke aus der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit:

Klimawandel4b 2