Chemische Experimente am GMG

Viertklässler der Dreifaltigkeits-Grundschule forschen begeistert im Chemie-Workshop

Gerne folgten  die Viertklässler der Dreifaltigkeits-Grundschule der Einladung von Oberstudiendirektor Peter Welnhofer zu einem Schnupper-Workshop im Fach Chemie am Gregor-Mendel-Gymnasium. Im Vordergrund sollte dabei nicht das fachliche Verständnis für chemische Prozesse, sondern vielmehr die Freude am Forschen und Experimentieren stehen. Die Chemie-Lehrkräfte des GMG Dr. Christian Preitschaft und Barbara Ferstl hatten  verschiedene Stationen vorbereitet, an denen die Grundschüler mit Unterstützung von Schülern aus der 10. Jahrgangsstufe Versuche durchführen konnten. So flogen z.B.  die Deckel von Chipspackungen  mit lautem Knall in die Luft und 1 Cent-Münzen wurden versilbert oder vergoldet.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Schnupperstunde im GMG!